Didaktische Orientierung

Der Zertifikatskurs orientiert sich an Prinzipien und Elementen effektiver Managemententwicklungsprogramme im Gesundheitsbereich:

  • Die verschiedenen Kurselemente sind in eine übergeordnete Lern- und Entwicklungsarchitektur integriert und bilden einen kohärenten Lernprozess.
  • Unterschiedliche Lernmethoden und -settings werden angewandt und zugunsten einer lebendigen Lernkultur kombiniert (Akademische Inputs, Reflexionen, Experimente, Fallbearbeitung, Erfahrungsaustausch etc.).
  • Die Module werden multiprofessionell geleitet, um dem Leitgedanken der Pluralität auch auf didaktischer Ebene Rechnung zu tragen.
  • Wissenschaft und Praxis werden verbunden. Beide Perspektiven werden eingebracht und sollen zu einer Reflexion der eigenen Praxis führen.
  • Eine kollaborative Lernkultur fördert den Austausch zwischen den Teilnehmenden und inspiriert Lernprozesse.
  • Der Zertifikatskurs wird durch entsprechende Instrumente evaluiert und weiterentwickelt.
  • Studienleitung und Dozentenschaft sind Experten und Expertinnen aus Praxis und Forschung der Medizin und des Managements.