Programmarchitektur und Zertifikat

 Der Zertifikatskurs gliedert sich in

  • 6 Präsenzmodule zu je 3 Tagen (total 18 Tage und 9 ECTS-Punkte)
  • Transfergruppentreffen bzw. Assignements (1.5 ECTS-Punkte)
  • Abschlussarbeit (Projektarbeit und deren Präsentation) als Leistungsnachweis für den CAS (4.5 ECTS-Punkte)

Die einzelnen Präsenzmodule 1–6 sind durch Themenschwerpunkte definiert und bilden zusammen einen kohärenten und integrativen Lernprozess. Wissens- und Theorievermittlung werden dabei ebenso berücksichtigt wie Fragen des persönlichen und sozialen Lernens, Räume des Ausprobierens neuer Möglichkeiten werden genauso angeboten wie solche eines gewinnbringenden Erfahrungsaustauschs.

Im Vordergrund steht eine Lernkultur, die es den Teilnehmenden erlaubt, mit Freude und Neugier und im anregenden Austausch mit anderen zu lernen und ihr neu erworbenes Wissen mit der eigenen Situation und Erfahrung zu verbinden. Der Bogen reicht von Theorie und Evidenzorientierung bis zum erfahrungsbasierten Lernen im Rahmen der Bearbeitung konkreter Beispiele und Projekte.

Der Zertifikatskurs ist ergänzend zum „CAS in Leadership in Health Care Organisations“sowie dem „CAS in Clinical Research in Health Care Organisations“ konzipiert und führt gemeinsam mit diesen beiden CAS oder einem externen CAS anstelle des CAS Clinical Research zum “Master of Advanced Studies in Leading Learning Medical Organisations, Universität Bern”.